Das gemeinschaftliche Testament

Wie Ehegatten und eingetragene Lebenspartner ihre Erbfolge regeln können

Datum: 31.08.2023
Uhrzeit: 12:30 Uhr
Dauer: ca. eine Stunde mit anschließender Fragerunde
Referent: Martin Frömel
Veranstaltungsort: Online auf Zoom

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für BdSt-Mitglieder kostenfrei.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedsnummer an. „Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?“

Thema und Inhalt:

Das Gesetz gibt vor, wie die Erbfolge ist, wenn man selbst keine eigene Verfügung trifft, um den Nachlass zu regeln. In sehr vielen Fällen ist die gesetzliche Regelung aber nicht so, wie man sich das Vererben im eigenen Fall eigentlich vorstellt. Hier ist es daher notwendig, ein Testament zu verfassen oder, was seltener ist, einen Erbvertrag abzuschließen. Ehegatten und eingetragene Lebenspartner haben die Möglichkeit, ein gemeinschaftliches Testament zu errichten, eine besondere Form davon ist das sogenannte Berliner Testament.

Martin Frömel, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerreferent des BdSt Hessen, wird in unserem Webinar über die wesentlichen Grundzüge und Besonderheiten des gemeinschaftlichen Testaments sowie dessen Vor- und Nachteile informieren und auch auf die steuerlichen Folgen eingehen.

Die Veranstaltung findet auf Zoom statt.

Eine Anleitung zur Nutzung von Zoom finden Sie unter www.heise.de (www.heise.de/tipps-tricks/Zoom-Meetings-erstellen-und-beitreten-4689811.html#b).

Anmeldung:

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an veranstaltungen@bdst-rlp.de und melden sich unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer bis spätestens sieben Tage vor der Veranstaltung an.