22.12.2022

Abgabefrist für Grundsteuererklärung endet am 31. Januar 2023

Jetzt handeln, wer noch abgeben muss/BdSt-Webinare für Mitglieder

Noch bis zum 31. Januar 2023 haben Grundeigentümer Zeit, ihre Feststellungserklärung für die neue Grundsteuer abzugeben. Wer noch keinen ELSTER-Zugang hat, sollte umgehend handeln. Für seine Mitglieder gibt der BdSt im Januar zwei Webinare zur Grundsteuerreform.

Für die ab 2025 geltende neue Grundsteuer müssen Grundeigentümer eine sogenannte Feststellungserklärung abgeben. Zeit dafür haben die betroffenen Bürger und Betriebe noch bis zum 31. Januar 2023. Die Erklärung dient dem Finanzamt dazu, die Bemessungsgrundlage für die neue Grundsteuer zu berechnen.

Die Erklärung muss grundsätzlich elektronisch eingereicht werden, zum Beispiel über das Online-Finanzamt „Mein ELSTER“ (www.elster.de). Für den Zugang zum Formular ist es notwendig, registriert zu sein. Weil die Zugangsdaten ggf. per Post verschickt werden, kann die Registrierung bis zu zwei Wochen dauern. Entsprechend rät der Steuerzahlerbund Abgabepflichtigen, die noch nicht bei ELSTER registriert sind, die Zugangsdaten schnellstmöglich anzufordern.

Für einfach gelagerte Fälle von Wohnimmobilien in Bundesländern, die wie Rheinland-Pfalz das Bundesmodell umsetzen, ist die Seite www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de ggf. eine Alternative. Im Vergleich zu ELSTER sind die Formulare auf Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Wohnungseigentum (wie Etagenwohnungen) zugeschnitten und entsprechend verständlicher. Dafür werden Fälle wie Mietwohngrundstücke und Geschäftshäuser nicht abgebildet. Nutzer können auf der Seite vorab prüfen, ob ihre Immobilie über die vereinfachten Formulare veranlagt werden kann.

BdSt-Webinare bieten Hilfe

Im Januar bietet der Steuerzahlerbund zwei seiner bewährten Webinare zum Thema Grundsteuerreform an. Am 10. Januar geht es um das Sachwertverfahren für Nicht-Wohnimmobilien, am 12. Januar um das Ertragswertverfahren für Wohnimmobilien. BdSt-Mitglieder können kostenlos an den beiden Webinaren teilnehmen. Sie sind noch kein BdSt-Mitglied? – Werden Sie jetzt Mitglied und nehmen Sie an den Webinaren teil!

In den Webinaren erklärt der Referent Frank Senger vom Bund der Steuerzahler, wo die Grundeigentümer die für die Erklärung benötigten Daten finden und welche Fallstricke bei ELSTER umgangen werden müssen. Zudem wie die neue Grundsteuer konkret berechnet wird, um den sogenannten Grundsteuerwertbescheid selbst prüfen zu können.

BdSt-Mitglieder wissen mehr: Neben den Webinaren bietet der BdSt seinen Mitgliedern aktuell drei INFO-Services zur neuen Grundsteuer an:

Die drei INFO-Services können Sie im Mitgliederbereich kostenlos herunterladen.

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Unser Wirtschaftsmagazin „Der Steuerzahler“ informiert regelmäßig über aktuelle Themen, Steuertipps und Steuerurteile. Sparen Sie auch bares Geld mit unseren Ratgebern und Broschüren zu Steuerthemen sowie mit Rabatten aus dem BdSt-Sparerpaket. Informieren Sie sich HIER über die vielfältigen Vorteile einer Mitgliedschaft und treten Sie noch heute einer starken Gemeinschaft von Steuerzahlern bei.