16.10.2015

Mit meinem Studium Steuern sparen!

Zum Semesterstart: Wertvolle Tipps für Studierende und Eltern - im Studium Steuern sparen

Junge Leute machen eine Menge – Lehre, Studium, Partys. Eines machen sie oft nicht – ihre Steuererklärung. Dies ärgert zunächst vor allem ihre Eltern. Später ärgern sich womöglich die Lehrlinge und Studenten selbst, wenn sie Geld verschenkt haben. Wie sich mit Ausbildung und Studium Steuern sparen lassen, erklärt der Bund der Steuerzahler (BdSt) in seinem Steuer & Studium Spezial.

Viele Studenten starten jetzt ins Wintersemester. Seminarplan, Prüfungen – und sicher auch Partys – stehen bei den meisten ganz oben auf der To-do-Liste. Ganz weit unten wird oft die Steuererklärung angesiedelt. Das ärgert erst einmal die Eltern, weil ihre Kinder so womöglich bares Geld verschenken. Später ärgern sich womöglich die Studenten selbst, weil sie die Kosten für das Studium nicht steuerlich geltend gemacht haben und so womöglich zu viel Steuern zahlen.

Wie Studenten und ihre Eltern mit Steuern sparen können, zeigt das Informationsmaterial „Steuer & Studium Spezial“ des Bundes der Steuerzahler: Infoblatt_Steuer_und_Studium_Spezial__Stand_Oktober_2015_