23.09.2015

Unser neues Schwarzbuch 2015 kommt!

133 Fälle: „Die öffentliche Verschwendung 2015“ wird am 30. September 2015 veröffentlicht - neues Schwarzbuch 2015

In einer Woche ist es so weit: Der Bund der Steuerzahler (BdSt) veröffentlicht sein 43. Schwarzbuch „Die öffentliche Verschwendung“.

In diesem Jahr listet der BdSt exakt 133 Fälle aus unterschiedlichen Themenbereichen von Steuergeldverschwendung quer durch die Bundesrepublik auf. In einem Sonderkapitel widmet sich das Schwarzbuch 2015 der facettenreichen Misch- und Kofinanzierung. Wir zeigen, was passiert, wenn mindestens zwei staatliche Ebenen – Bund, Länder, Kommunen oder EU – öffentliche Projekte gemeinsam finanzieren.

Bundesfernstraßenbau, Personennahverkehr, Ausgaben für Bildung und Forschung: Mischfinanzierte Projekte fördern Verschwendung, weil sie nicht aus einer Hand geplant, umgesetzt, bezahlt und kontrolliert werden. Darüber hinaus dokumentiert das Schwarzbuch zahlreiche Erfolgsfälle, weil der Verband dank konsequenter Kritik Steuergeld retten konnte.

Auch das 43. Schwarzbuch stellt ein Ratgeber für die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung dar, um mit konstruktiven Vorschlägen die Verschwendung von Steuergeld zu verhindern.