07.05.2015

Aus der Finanzverwaltung

Sparer und Anleger müssen länger auf ihre Steuererstattung warten

Viele Sparer und Anleger müssen in diesem Jahr länger auf ihren Steuerbescheid und damit auch auf ihre Steuererstattung warten:

Einkommensteuererklärungen mit der Anlage KAP für Kapitalerträge können in den Finanzämtern frühestens seit Mitte April bearbeitet werden. Weitere Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen, da die Erklärungen nun nach dem Datum ihres Eingangs abgearbeitet werden. In einigen Bundesländern wird es sogar bis Mai dauern, bis Sparer und Anleger ihre Steuerbescheide erhalten.

Hintergrund: Am 31. Dezember 2013 ist eine Übergangsregelung zur Berücksichtigung von alten Spekulationsgeschäften ausgelaufen. Daher musste die Steuersoftware für das Jahr 2014 neu programmiert werden. Dass die alte Regelung ausläuft, war spätestens seit dem Jahr 2009 bekannt, als die Abgeltungsteuer eingeführt wurde. Der Bund der Steuerzahler hat die verzögerte Bearbeitung der Erklärungen daher kritisiert. Regulär hätten die Finanzämter nämlich bereits im März mit der Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen inklusive Anlage KAP beginnen müssen.

Foto: MH/Fotolia