08.08.2023

Immer mehr Rentner steuerpflichtig

Aktueller Steuertipp

Bereits rd. 22 Mio. Personen beziehen Leistungen aus gesetzlicher, privater oder betrieblicher Rente im Jahr 2022. Dies sind mehr als 350 Mrd. Euro. Das Statistische Bundesamt verzeichnete 106.000 Rentner mehr als im Vorjahr, was einer Erhöhung von knapp 0,5 Prozent entspricht. Gleichzeitig stiegen die gezahlten Renten um fast 4 Prozent bzw. um mehr als 13,5 Mrd. Euro. Die Daten zeigen zugleich auf, dass der Anteil an steuerpflichtigen Rentnern gestiegen ist.

Noch liegt bei vielen Rentnern der steuerpflichtige Anteil nach Abzügen unter dem Grundfreibetrag. Die Daten geben nur einen Aufschluss für das Jahr 2019, da wegen der Veranlagungsfristen noch keine aktuelleren Daten vorliegen. Demnach haben rd. 37 Prozent bereits Einkommensteuer auf die Renteneinkünfte gezahlt. 2018 waren es rund 3 Prozent weniger. Grund für den Anstieg ist das Alterseinkünftegesetz von 2005 und der Übergang von einer vorgelagerten zu einer nachgelagerten Besteuerung der gesetzlichen Renten bis 2040. Dies führt immer wieder zu Missverständnissen bei den Steuerzahlern, die die Besteuerung ihrer Renten kritisieren.

Bei der Besteuerung der Renten wurde ein Rentenfreibetrag implementiert, der eine Steuerfreiheit von einem Teil der Rente in Relation zum Renteneintrittszeitpunkt garantiert. Das heißt, Rentnern wird bei der Ermittlung der zu versteuernden Rente der Rentenfreibetrag sowie die Beiträge zur Krankenversicherung und ein kleiner Pauschbetrag abgezogen. Liegt der berechnete Wert über dem Grundfreibetrag, fallen entsprechend Steuern an. In keinem Fall werden Rentner, die durch die regelmäßigen Rentenerhöhungen steuerpflichtig werden, mehr Steuern zahlen, als sie im Vorjahr ohne Rentenerhöhung erhalten haben. Rentner sollten ihre Einkünfte im Kontext der im Juli erfolgten Rentenerhöhung überprüfen. Nicht immer erfasst das Finanzamt gleich alle Rentner, die steuerpflichtig geworden sind. Das kann zu einer späteren Steuerschätzung und zu verzinsten Nachzahlungen führen, wenn nicht rechtzeitig eine Steuererklärung abgegeben wurde.

Mitglieder wissen mehr: Mithilfe unserer Broschüre „Steuererklärung für Senioren 2022“ wird das Ausfüllen der Steuerklärung für Rentner einfach erklärt. Diese können Sie kostenlos bestellen unter Tel. 06131 – 986 100 bzw. per E-Mail an info@bdst-rlp.de.

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Unser Wirtschaftsmagazin „Der Steuerzahler“ informiert regelmäßig über aktuelle Themen, Steuertipps und Steuerurteile. Sparen Sie auch bares Geld mit unseren Ratgebern und Broschüren zu Steuerthemen sowie mit Rabatten aus dem BdSt-Sparerpaket. Informieren Sie sich HIER über die vielfältigen Vorteile einer Mitgliedschaft und treten Sie noch heute einer starken Gemeinschaft von Steuerzahlern bei.