Die Grundsteuerreform nach dem Bundesmodell

Bewertung von Nicht-Wohnimmobilien

Datum:12.09.2022
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten mit anschließender Fragerunde
Referent: Frank Senger
Veranstaltungsort: Online auf Zoom

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für BdSt-Mitglieder kostenfrei.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedsnummer an. „Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?“

Thema und Inhalt:

Die Grundsteuer wird reformiert. Dadurch kommt auf Bürger, Betriebe und die Finanzverwaltung viel Arbeit zu: In diesem Jahr muss für die neue Grundsteuer eine Steuererklärung abgegeben werden, die Feststellungserklärung. Dazu ist jeder Immobilieneigentümer verpflichtet.

Der Vortrag behandelt das Bundesmodell für Nicht-Wohnimmobilien wie Geschäftsgrundstücke oder gemischt genutzte Grundstücke, das sogenannte Sachwertverfahren. Zum einen erfahren Sie, was Sie bei Ihrer Feststellungserklärung zu beachten haben. Ziel ist es, dass Sie Ihre Erklärung möglichst ohne Schwierigkeiten abgeben können. Zum anderen wird die neue Grundsteuer nach dem Scholz-Modell anhand eines Beispiels für ein Betriebsgebäude Schritt für Schritt berechnet. Ziel ist es, dass Sie selbstständig beurteilen können, ob das Finanzamt Ihren Bescheid über den neuen Grundsteuerwert korrekt erstellt hat – oder ob Sie dem Bescheid nicht widersprechen sollten.

Der Referent Frank Senger ist Volkswirt und leitet die Abteilung Haushalt und Finanzen beim Bund der Steuerzahler Rheinland-Pfalz.

Hinweis: Das Bundesmodell, auch Scholz-Modell genannt, wird auf Immobilien in den folgenden Bundesländern angewendet: Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Einen ersten Überblick über die Grundsteuer-Modelle für jedes Bundesland erhalten Sie HIER.

Die Veranstaltung findet auf Zoom statt.

Eine Anleitung zur Nutzung von Zoom finden Sie unter www.heise.de (www.heise.de/tipps-tricks/Zoom-Meetings-erstellen-und-beitreten-4689811.html#b).

Anmeldung:

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an veranstaltungen@bdst-rlp.de und melden sich unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer bis spätestens sieben Tage vor der Veranstaltung an.