12.09.2018

Vortrag „Wie gerecht ist unser Steuerrecht?“

Interessanter Vortrag zum Thema Steuerrecht

Datum: 11.09.2018, 18 Uhr
Veranstaltungsort: Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Schillerplatz 7, 55116 Mainz
Referent: Thomas Ried

 

Thema und Inhalt:

Die Unzufriedenheit in unserer Bevölkerung wächst. Das sieht man deutlich an den Wahlergebnissen, die den großen Regierungsparteien regelmäßig einen Denkzettel verpassen. Bei der Besteuerung verhält es sich da nicht anders. Viele Großkonzerne bezahlen wenig bzw. gar keine Steuern, immer wieder ertappt man prominente Steuerflüchtlinge, die Millionen Euro am Staat vorbei im Ausland parken. Stattdessen wird die Masse der Bürger nicht entlastet, wie es von den Politikern immer wieder versprochen wurde. Im Gegenteil, im Vergleich zu anderen führenden Industrienationen ist Deutschland bei Steuern und Abgaben Weltspitze – ein trauriger Rekord.

Woran das liegt und wie bestimmte Schichten in der Bevölkerung besonders zur Kasse gebeten werden, zeigte Steuerberater Thomas Ried in seinem Vortrag. Er ging dabei insbesondere auf die junge Generation und die Rentner ein und zeigte am Beispiel der Abgeltungssteuer, dass Steuervereinfachung nicht gleichbedeutend ist mit Steuergerechtigkeit.