02.03.2018

Vortrag „Erben und Vererben von Unternehmens- und Betriebsvermögen“

Spannender Vortrag zum Thema "Erbrecht"

Datum: 01.03.2018, 19 Uhr
Veranstaltungsort: Handwerkskammer, Bierstadter Str. 45, 65189 Wiesbaden
Referent: Julius Schulze-Borges

Eine Veranstaltung unseres Nachbar-Landesverbands Bund der Steuerzahler Hessen

 

Thema und Inhalt:

Jeder Unternehmer ist bemüht, im Rahmen seiner Nachfolgeplanung die Versorgung seiner Abkömmlinge sicherzustellen, den Familienfrieden aufrecht zu erhalten und hohe Erbschafsteuerzahlungen zu vermeiden. Die Weitergabe von Betrieben und Unternehmen an die nächste Generation birgt insoweit allerdings zahlreiche rechtliche und steuerliche Fallstricke.

Der Vortrag gab einen Überblick über die zivilrechtlichen – insbesondere erbrechtlichen – Vorgaben und Grenzen einer Übertragung von betrieblich verhafteten Vermögenswerten bzw. ganzen Unternehmen an die Nachfolgegeneration. Auf der Agenda standen zudem Lösungs-möglichkeiten und Gestaltungswege für immer wiederkehrende ertrag- und erbschaftsteuerliche Gefahren und Risiken.

Darüber hinaus wurden die ab dem 30. Juni 2016 geltenden Verschärfungen hinsichtlich der erbschaftsteuerlichen Verschonungsmöglichkeiten für Betriebsvermögen vorgestellt.